FANDOM

Circus Baby's Pizza World (gelegentlich mit CBPW abgekürzt) ist der Name einer fiktiven Pizzeria aus dem Spiel Five Nights at Freddy's - Sister Location. Das Lokal steht im Zentrum der Geschehnisse in FnaF-SL.

Hintergründe

Gründung

CBPW untersteht dem (fiktiven) Unternehmen "Circus Baby's Entertainment and Rental". Das Lokal selbst wurde mit einiger Sicherheit um 1983 oder etwas später gegründet. Dies geht aus einem Gespräch zwischen dem (namenlosen) Lokalbetreiber und dem Erfinder der Animatronics, William Afton, hervor. William erwähnt ein Schwesternlokal namens "Freddy Fazbear's Pizza", das "in Bälde eröffnet" werden solle und für das er weitere Animatronics kreieren und dann quasi vermieten würde. Freddy Fazbear's Pizza wurde nachweislich um das Jahr 1987 eröffnet (der Lohnscheck gegen Ende der offziellen fünf Nächte in FanF-2 nennt "1987" als Ausstellungsdatum).

Betrieb

Über die geografische Lage und räumliche Gestaltung von Circus Baby's Pizza World ist fast nichts bekannt. Aus dem Gespräch zwischen William und dem Lokalbetreiber von CBPW geht hervor, dass CBPW eine Art Mietlokal war: zahlungswillige Kunden konnten das Lokal für mehrere Personen reservieren und hier Kindergeburtstage feiern und ihre Kinder von hochmodernen Animatronics unterhalten lassen. Gleichzeitig konnten hier Pizza und Eiscreme gegessen werden.

Das Design der Animatronics sowie deren Namen lassen allenthalben den Schluss zu, dass CBPW nach Art eines Indoor-Zirkus' gestaltet gewesen sein muss. Auch die Darbietungen der Animatronics passen zu einer Zirkusmanege. Es ist unbekannt, ob und wieviele Angestellte das Lokal unterhielt. Es ist allerdings von mehreren Technikern die Rede, die regelmäßig in die unterirdischen Wartungsräume und Gallerieen bestellt wurden, um die Animatronics zu resetten und zu reparieren.

Mutmaßliche Verbindungen zu Schwesternlokalen

Blaupausen und Baupläne des Lokals mit schwach angedeuteten, geheimen Kriechgängen offenbaren eine räumliche Verbindung zwischen CBPW und "Fredbear's Family Diner" aus FnaF-4. William Afton muss von den Bauplänen gewusst haben.

Trivia

  • Circus Baby's Pizza World ist das erste Lokal, dass nicht nach einer "Freddy"-Figur benannt wurde.
  • Circus Baby's Pizza World ist zudem das erste Lokal, dessen namensgebendes Maskottchen kein Teddybär, sondern ein Clown ist.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki