FANDOM

Freddy Fazbear's Pizza ist ein fiktives Speise- und Partylokal und der Haupt-Austragungsort von Five Nights at Freddy's und Five Nights at Freddy's 2.

Beschreibung des Lokals

Der genaue, fiktive Standort von "Freddy Fazbear's Pizza" wird nicht namentlich benannt. Das Lokal fasste ursprünglich 14 Räume und 2 Korridore, wie in FnaF-2 dargestellt. Nach dem Umbau reduzierte sich der Gebäudekomplex auf 7 Räume und 3 Korridore. Beiden Lokalen sind folgende Räume gemeinsam: der Speisesaal, die Toiletten, die Service- und Putzräume sowie das Sicherheitsbüro. Während das Lokal in FnaF-1 über eine eigene Küche verfügt, ist diese in den Bauplänen von Fnaf-2 nicht eingetragen. Dafür besaß das alte Lokal in FnaF-2 eine eigene Tombola.

Hintergrundgeschichte

Die Pizzeria "Freddy Fazbear's Pizza" geht vermutlich auf das ehemalige Lokal "Fredbear's Family Diner" zurück, welches aufgrund eines Mordfalls schließen musste. Wenige Jahre nach dem Zwischenfall könnte die leitende Firma, Freddy Fazbear Entertainment, den Standort verkauft haben und der neue Besitzer benannte das neue Lokal um. Alternativ mag "Freddy Fazbear's Pizza" ein Zweitlokal gewesen sein, das parallel zu "Fredbear's Family Diner" betrieben wurde.

Das genaue Gründungs- und Ersteröffnungsdatum wird dem Spieler vorenthalten, kann aber mit einiger Sicherheit in den Zeitraum 1980 - 1983 datiert werden, da das Lokal einige Zeit Bestand hatte und nach Aussage des In-Game-Charakters "Phone Guy" große Erfolge verbuchen konnte. Im Jahr 1987 ereigneten sich in kurzer Folge schockierende Zwischenfälle, woraufhin auch "Freddy Fazbear's Pizza" vorläufig schließen musste. Im November 1993 wurde "Freddy Fazbear's Pizza" endgültig geschlossen und aufgegeben.

Trivia

  • Es soll gemäß Fanforen Hinweise geben, wonach FnaF-1 und FnaF-2 an verschiedenen Standorten spielen.
  • Ein interessantes Easter-Egg in Five Nights at Freddy's 4 zeigt eine Werbe- oder Cartoonshow namens "Fredbear & Friends", unter dem Konterfei steht das Jahr "1983". Dies könnte auf das Gründungsjahr von Freddy Fazbear Entertainment hindeuten (alternativ wird nur das Jahr genannt, in dem die Fernsehshow lief).