FANDOM

Nightmare

Nightmare im Profil

Nightmare (zu deutsch "Alptraum") ist eine Halluzination in Gestalt eines Animatronics und ein Antagonist, der nur in der 7. und 8. Nacht von Five Nights at Freddy's 4 auftaucht. Bisher sind nur sehr wenige Informationen über Nightmare bekannt.

Aussehen

Nightmare sieht Freddy äußerst ähnlich, auch er ist ein anthropomorpher, dicklicher Teddybär. Sein Körper ist allerdings rabenschwarz und er trägt einen gelben Hut und eine gelbe Fliege, anstatt eine schwarze Fliege und einen schwarzen Hut, so wie bei Freddy. Nightmare hat lange, scharfe Zähne und bedrohlich wirkende, rote Augen. Außerdem hat er einen grauen Knopf unter der Fliege.

Verhalten

Nightmare Jumpscare

Nightmare's Jumpscare (Standbild)

Nightmare kommt nur in der 7. und 8. Nacht (ab 4 AM) von FnaF-4 vor, ist dann aber sehr aktiv. Sein Jumpscare ist äußerst merkwürdig: Sein Gesicht taucht einfach im Bildschirm auf, ohne jegliche Animation, vergleichbar mit dem von Golden Freddy. Im Hintergrund wird ein verzerrtes "Schreien" abgespielt. Nightmare kann außerdem auch dann auftauchen, wenn die kleinen "Mini-Freddys" auf dem Kinderbett nicht verscheucht werden. Diese Eigenart teilt er sich mit Nightmare Freddy.

Trivia

  • Nightmare ist der einzige Animatronic in FNaF 4, der nicht nur von den Türen oder dem Kleiderschrank kommen kann.
  • Aufgrund seiner Schwärze glauben einige Spielefans, dass Nightmare mit "Shadow Freddy" identisch sein könnte.
  • Hellt man die Bilder auf, so sieht man, das sein Körper eigentlich durchsichtig ist, und man kann sein Endoskelett sehen. Dies wird damit begründet, dass Nightmare wie die anderen Animatronics in FNaF-4 lediglich eine Halluzination und Traumgestalt ist.