FANDOM

Nightmarrionette.png

Nightmarionne (Komplettansicht)

Fnaf4 nightmarionne jumpscare by kana the drifter-d9ezpll.png

Nightmarionne's Jumpscare (Standbild)

Nightmarionne (inoffiziell auch Nightmare-Puppet genannt) ist ein Antagonist aus Five Nights at Freddy's 4 und eine Halluzination in Gestalt von "The Puppet". Er wurde FnaF-4 während des Halloween-Specials am 31.10.2015 hinzugefügt und gehört somit -strenggenommen- nicht zum regulären Antagonistenkanon.

Zu Nightmarionne's Namen

Der Name "Nightmarionne" ist ein Kofferwort aus "Nightmare" (engl. für "Albtraum") und "Marionette". Das Wort "Marionne" ist allerdings eine bewusste Falschschreibung seitens des Spieleentwicklers (Scott Cawthon): Scott wollte ein Fantasie-Kofferwort kreieren, das Nightmarionne vom üblichen Antagonistenkanon abhebt.

Beschreibung

Nightmarionne ist gänzlich "The Puppet" nachempfunden. Er ist eine spindeldürre, schlacksige Sockenpuppe ohne Endoskelett. Die Füße fehlen, die Beine enden in weiß geringelten Spitzen. Die Hände sind menschenähnlich, weiß geringelt und sie enden in nadelspitzen, langen Klauen. Die Gliedmaßen sind spindeldürr und wirken spinnenbeinartig.

Die Maske ist der eines Pierrot (weinender Clown) nachempfunden, allerdings ist die Schminke diesmal komplett schwarz. Das Gesicht wirkt jedoch mehr wie ein Totenschädel, das merkwürdige Grinsen verstärkt den Eindruck noch.

Auffällig ist Nightmarionne's Körperbau: Er besitzt jetzt einen knöchrigen Brustkorb und eine ebenso knöchrige Hüfte. Insgesamt sieht Nightmarionne wie ein rappeldürres Skelett mit Clownsmaske aus.

Verhalten

Nightmarionne ersetzt die Rolle von Nightmare: Auch die Puppe nähert sich über die Hauptflure, während Nightmarionne dort verharrt, zuckt sein Kopf beständig nach rechts. Wie Nightmare, so ist auch Nightmarionne sehr schnell, aufdringlich und sein Jumpscare besteht aus einem Standbild mit Herzstillstand-Alarmsignalton.

Trivia

  • Nightmarionne's Name könnte auch eine Anspielung auf den weiblichen Vornamen "Marion" enthalten.
  • Nightmarionne ist der Antagonist mit den wenigsten Farben (nur schwarz-weiß).
  • Nightmarionne hat keine Wangenflecken wie sein Vorgänger The Puppet.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki