FANDOM

Scott Cawthon ist der bürgerliche Name eines us-amerikanischen Spieleentwicklers. Er ist der Hauptentwickler und alleiniger Rechteinhaber der Spieleserie "Five Nights at Freddy's".

Zur Person

Über Scott's Privat- und Familienleben ist nur bekannt, dass er im US-Bundesstaat Texas wohnt, verheiratet ist und zwei Kinder hat. Er ist Absolvent der Kunst-Akademie von Houston zu Texas. Scott ist sehr religiös-christlich orientiert und Mitglied von Hope Animation, ein offizielles Film- und Spieleprojekt, das nach eigenen Angaben die Botschaft Jesu Christi über die modernen Medien zu verbreiten sucht.

Leistungen und Produktionen

Scott Cawthon hat bereits mehrere, stark christlich orientierte Animationsfilme wie Noah's Ark, The Pilgrim's Progress, A Christmas Journey und Jesus Kids Club produziert.

Daneben entwickelte er zahlreiche Spiele verschiedener Genres, unter Anderem: Legacy of Flan 1 - 4, There is no Pause Button!, Chipper & Sons Lumber Co. und Rage Quit!.

Five Nights at Freddy's

Der Stein des Anstoßes für die Spieleserie "Five Nights at Freddy's" war das Spiel Chipper & Sons Lumber Co., in welchem anthropomorphe Bieber ihrer alltäglichen Arbeit (nämlich Holz hacken und verarbeiten) nachgehen. Spielefans beschwerten sich vehement darüber, dass die Figuren in dem Spiel "wie animatronische Puppen" aussehen würden und ihre starren Blicke, sowie ihr krampfartiges Lächeln, "leblos und furchteinflößend" wirkten. Auch andere Spiele aus seiner Hand wurden kritisiert. Zunächst war Scott bitter enttäuscht und infolgedessen depressiv. Dann aber kam er auf die Idee, die Kritiken über animatronisch wirkende Spielecharaktere in Chipper & Sons Lumber Co. als Anregung zu einem Horrorgame auszunutzen. Die Inspirationen zu den einzelnen Animatronics lieferten ihm berühmte, real existierende Animatronics aus diversen Vergnügungsparks, sowie Figuren aus der Muppet-Show und verschiedenen Franchise-Unternehmen.

Trivia

  • Scott Cawthon ist Synchronsprecher des FnaF-Charakters "Phone Guy".
  • Scott's spielt -laut eigenen Angaben- leidenschaftlich gerne The Legend of Zelda: Ocarina of Time.
  • Scott hat ausgesagt, dass er von dem FnaF-Animatronic "Bonnie" Albträume hatte.
  • Scott hat sich und seine Familie in FnaF-4 selbst verewigt: Die Bilder im linken Flur zeigen ihn, seine Frau und seine beiden Söhne.