Die Uhr ist ein wichtiges Hilfsmittel und taucht in allen Spieleteilen auf. Sie ist Basiswerkzeug und Markenzeichen der Five Nights at Freddy's - Serie.

Aufgabe

Die Uhr wurde hinzugefügt, um den Spieler einerseits zu unterstützen, andererseits auch dazu, ihn unter Druck zu setzen. Sie zeigt die aktuelle Uhrzeit der Nachtschicht an sowie das dazugehörige Level. Eine Stunde beträgt ca. 60 (Android- und Tabletversionen) bis 90 (PC-Version) Sekunden Echtzeit.

Die Uhr erscheint permanent und kann nicht angeklickt werden. Mit ihr kann der Spieler nicht nur Stromverbrauch, sondern auch die Verteidigung gegen aggressive Animatronics planen. Denn bestimmte Animatronics, wie z.B. Freddy Fazbear, werden erst ab 3 Uhr aktiv.

Sie kann den Spieler aber auch benachteiligen. Denn in den folgenden Stunden werden die Spieler durch das Zeitlimit und dank der immer aggressiveren Animatronics selbst immer hektischer. Sie verbrauchen dadurch oft übermäßig Energie für das Ausleuchten der Gänge, Einschalten der Kameras und das Schließen der Türen.

Schicht

Die Schicht beginnt immer um 12 Uhr Mitternacht und endet um 6 Uhr Morgens. Im Spiel wird sie Analog dargestellt. Hier heißt es A.M. (ante meridiem = vor Mittag) und P.M. (post meridiem = nach Mittag). In FNAF-4 ist sie erst nach Ende des Levels Digital. Hat der Spieler die Nacht überlebt, stellt sich die Uhr langsam um, während Kinder im Hintergrund jubeln.

Trivia

  • Obwohl die Uhr auf dem Bildschirm angezeigt wird, befindet sich keine hängende Uhr im Büro. Vermutlich handelt es sich um die Armbanduhr des Spielers.
  • Ist die Nacht vorbei, spielt die Uhr das Glockenspiel des Big Ben in London.
  • In FNAF-1 läuft die Uhr weiter, auch wenn Freddy Fazbear bei Stromausfall an der Tür steht.
  • In FNAF-2 funktioniert dies auch mit Puppet. Allerdings ist Puppet meistens schneller.
  • In FNAF-4 schlägt die Uhr am Anfang 12 Mal. In Filmen ist dies ein Zeichen des Horrorbeginnes.

Auch bei FANDOM